Partner­schaften

Das Gymnasium Thomaeum unterhält vielfältige Kontakte zu außerschulischen Partnern. Wir sind davon überzeugt, dass Dritte die ganze Schule in einem besonderen Maße bereichern. Die Partnerschaften sind produktiv und die sozialräumlichen Lebensbedingungen von Schülern und Schülerinnen können durch die Unterstützung in Partnerschaften und Kooperationen erheblich gesteigert werden. Es ist wichtig, dass Brücken zwischen innerschulischer und außerschulischer Erfahrungswelt von Schülerinnen und Schülern geschlagen werden, weil dies ein wichtiges Anliegen von Pädagogik ist.

Schulpartner­­schaften

Koninklijk Atheneum Pegasus in Oostende (Belgien)

Das Atheneum Pegasus ist eine Schulgemeinschaft der Schulen Campus Centrum, Campus Stene und Campus Olympia. Es handelt sich hierbei um eine Sekundarschule, die sich an die sechsjährige Primarschule anschließt. Die ersten beiden Jahre an der Sekundarschule sollen die Schüler bestmöglich auf die Wahl zwischen dem allgemeinbildenden, technischen oder berufsbildenden Unterricht vorbereiten. Campus Pegasus bietet Unterricht in den ersten vier Jahren der Sekundarstufe, Campus Centrum bereitet auf das Studium an Hochschulen und Universitäten vor.

Sportliche Förderung wird großgeschrieben: Campus Olympia fördert sportliche Talente. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Profisportvereinen (KV Oostende, BC Oostende, OTC) bietet talentierten Jungsportlern die Möglichkeit, Leistungssport und Schulausbildung miteinander zu verbinden.

An der Schulengemeinschaft werden ungefähr 1400 Schülerinnen und Schülern von 150 Lehrern unterrichtet.

Zum Webaufttritt des Atheneum

Hangzhou Wenlan Middle School (China)

Unsere Partnerschule, die Wenlan-Mittelschule, liegt etwa 180 km von Shanghai entfernt, in der Stadt Hangzhou. Hangzhou ist mit seinem berühmten Westsee und den Teeplantagen bei den Touristen sehr beliebt.

Die Wenlan-Schule ist eine Privatschule mit 1300 Schülerinnen und Schülern, die innerhalb der Woche auf dem Campus in Wohnheimen übernachten. Für Besucher aus dem Ausland gibt es ein Gästehaus, in dem auch wir untergebracht werden. Das Wochenende verbringen unsere Schüler und Schülerinnen, zusammen mit ihren Gastschwestern oder -brüdern, in den Gastfamilien. So lernen wir in unserer Zeit in China sowohl den Schulalltag, als auch das Leben in einer chinesischen Familie kennen.

Webauftritt der Wenlan Middle School

Sawston Village College bei Cambridge (England)

Mit seinen ca. 7000 Einwohnern liegt Sawston etwas südlich von Cambridge. Sein Village College war das erste Beispiel dieser Schulform, die man nur in Cambridgeshire antrifft: Die Schulen sollten weiterführende Bildungsangebote vor Ort bieten, wo das vorher nur in den Städten üblich war. Gleichzeitig sind sie als Kern der dörflichen Gemeinschaft konzipiert, sie bieten also oft auch Weiterbildungsangebote für Erwachsene, umfassen öffentliche Sportanlagen, Bibliotheken etc.

Ungefähr 1000 SchülerInnen besuchen das Sawston Village College, mit dem wir seit vielen Jahren gute Beziehungen unterhalten. Bei Studienfahrten nach Cambridge mit SchülerInnen der neunten Klassen haben wir regelmäßig einen Tag dort verbracht. Seit 2018 besteht ein Schüleraustausch, bei dem ThomaeerInnen eine Woche die Schule mit Ihren AustauschpartnerInnen besuchen und bei deren Familien leben. Zum Begleitprogramm gehören Fahrten nach Cambridge und London. Beim Gegenbesuch haben wir mit den englischen Gruppen Ziele im Ruhrgebiet und in Köln besucht.

Webautritt des Sawston Village College

Instituto Goethe in Asunción (Paraguay)

Seit 2015 haben wir eine Kooperation mit der Goethe Schule in Asunción, Paraguay. Im Rahmen dieser Kooperation kommen Schülerinnen und Schüler der Goethe Schule für vier Monate zu uns ans Thomaeum. Sie wohnen in Gastfamilien, erleben mit ihren Gastgeschwistern den deutschen Alltag und erweitern dabei ihre Sprachkenntnisse. Gegen Ende des Schuljahres haben unsere Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, nach Paraguay aufzubrechen um dort ebenfalls unvergessliche Erfahrungen zu machen.

Webauftritt der Goethe Schule

Ulanów (Polen)

Seit vielen Jahren besteht eine Schulpartnerschaft mit der polnischen Stadt Ulanów. Vor diesem Hintergrund wird in Klasse 7 eine Fahrt nach Kreisau/Krzyżowa in der Woiwodschaft Niederschlesien angeboten, wo sich beide Schülergruppen in der dortigen Internationalen Jugendbegegnungsstätte treffen. Als Unterkunft dient ein weitläufiges Gut, welches bis 1945 der Familienbesitz der Adelsfamilie Molke war, bekannt durch Helmuth James Graf von Molke, einem Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus im sogenannten Kreisauer Kreis. Im Zeichen dieses historischen Ortes begegnen sich die SchülerInnen beider Gruppen hier für einen kulturellen Austausch, welcher u.a. mit einem gemeinsamen Filmprojekt („Mein Leben, dein Leben“), einer Rallye, einem kleinen Polnisch-Deutsch-/Deutsch-Polnisch-Sprachkurs und einigen Kennenlernspielen vielseitig und spannend gestaltet wird. Auf dem einwöchentlichen Programm steht auch eine Fahrt in das etwa eine Stunde entfernte Breslau.

Webauftritt der Stadt Ulanów

IES Andrés de Vandelvira in Albacete (Spanien)

Das IES Andrés de Vandelvira ist unsere neuste Partnerschule. Ab diesem Herbst nehmen das IES und das Thomaeum gemeinsam an einem Schulprojekt über die Dauer von zwei Jahren teil. Es handelt sich dabei um ein von der Europäischen Union gefördertes Programm (Erasmus+) und sieht eine enge Zusammenarbeit sowie gegenseitige Besuche vor. Im Projekt wird das Thomaeum auch auf weitere Schulen aus Italien, Frankreich und Griechenland treffen.

Webauftritt der IES Andrés de Vandelvira

Außerschulische Partnerschaften

Libera Voce

Der Kammerchor Libera Voce e.V. ist ein gemischtes Vokalensemble.
Gegründet 2012 als Kammerchor der Chorakademie Kempen, erfuhr er im August 2016 eine Neugründung als eigenständiger Verein unter dem Namen „Kammerchor Libera Voce e.V.“.
Die Mitglieder, derzeit ca. 25 Sängerinnen und Sänger, bringen langjährige chorische und stimmliche Erfahrung mit.
Nach langer Corona-Pause hat der Chor mit seinem neuen künstlerischen Leiter Ingo Hoesch ab Mai 2021 die Probenarbeit wieder aufgenommen.
Der Kammerchor Libera Voce e.V. widmet sich der Chorliteratur verschiedenster Epochen auf gehobenem musikalischem Niveau. Stilistische Vielfalt sowie sorgfältige, detaillierte Erarbeitung haben im gemeinsamen Musizieren hohe Priorität. Das breitgefächerte Repertoire reicht von A-cappella-Stücken des Barock bis hin zu Kompositionen der Moderne. Neben geistlicher und weltlicher Chormusik unterschiedlicher Stilrichtungen gehört auch Anspruchsvolles des „leichten Muse“ dazu.
Wir proben jeden Montag von 19:45 – 21:45 Uhr in der Aula des Thomaeum Kempen.
Interessierte Sänger in allen Stimmgruppen sind uns jederzeit herzlich willkommen.
Bei Interesse an einer Probenteilnahme bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme unter info@libera-voce.de.

Deutsch Polnisches Jugendwerk

Das Deutsch-Jugendwerk fördert unser Deutsch-Polnisches Schülertreffen der 7.Klassen im Internationalen Jugendbegegnungszentrum Kreisau, Polen.

Um den persönlichen und kulturellen Austausch polnischer und deutscher Schüler zu fördern, übernimmt das DPJW einen maßgeblichen Teil der Reisekosten.

Zur Website des Deutsch-Polnischen Jugendwerks

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Die technologischen Möglichkeiten sowie die Ausrichtung auf nachhaltiges und umweltfreundliches Wirtschaften verändern weltweit die Produktionsprozesse und Wirtschaftsabläufe. Diese Entwicklungen wirken sich auch auf die Arbeitsmärkte aus und verändern Berufsbilder bzw. lassen neue entstehen.

Auch aus diesem Grund steigt die Nachfrage nach Unterstützung im Rahmen der beruflichen Orientierung.

Mit dem vielfältigen Dienstleistungsangebot der Berufsberatung möchte die Bundesagentur für Arbeit junge Menschen unserer Schule dabei unterstützen, die eigenen Stärken und Interessen zu entdecken und den passenden nächsten Schritt nach der Schulzeit zu wählen.

Ein regelmäßiges Sprechstundenangebot an der Schule und berufskundliche Informationsveranstaltungen sind Teile unserer Kooperation.

Erfahren Sie hier mehr.

Fontys Venlo

Kooperation zwischen der Fontys University of Applied Sciences und dem Gymnasium Thomaeum

An der Fontys Venlo University of Applied Sciences werden insgesamt 14 Bachelor- und Masterstudiengäge in den Fachbereichen Wirtschaft & Management, Ingenieurwesen, Informatik und Logistik auf Niederländisch, Deutsch und Englisch angeboten. Das Studium an der Fontys Venlo zeichnet sich dabei besonders durch eine internationale Ausrichtung, eine hohe Praxisorientierung und eine ausgezeichnete Studienqualität aus. Die Studenten profitieren von interaktiven Vorlesungen in Arbeitsgruppen aus maximal 30 Studenten und einem Study Career Manager, der sie in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt.

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Seit 2017 besteht zwischen der Hochschule Fontys in Venlo und dem Gymnasium Thomaeum eine enge Zusammenarbeit. Ziel dabei ist es, den Schülerinnen und Schülern das Studieren im Ausland, speziell in den Niederlanden, näherzubringen. Dies ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Berufs- & Studienorientierung.

Im Rahmen des Workshop-Tages besuchen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Fontys in Venlo für einen Tag. Dort haben sie die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Workshops teilzunehmen, die aus den angebotenen Studiengängen erwachsen. Dabei wird ein breites Spektrum von Studiengängen aus den Bereichen Marketing und Wirtschaft, aber auch den MINT-Bereichen wie Informatik oder Mechatronik abgedeckt. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler das niederländische Hochschulsystem mit seiner eigenen, praxisnahen Didaktik kennen. Zudem wird über Studiengänge informiert und werden Zugangsvoraussetzungen deutlich gemacht. Beispiele für die Workshops sind etwa:

  • Create A Business Plan
  • Online Marketing für das iPhone
  • Scho-Ka-Cola
  • Stupid Computer — Smart you
  • Lego Robots
  • Das intelligente Gewächshaus
  • Mausefallen-Rennen

 

Abgerundet wird der Workshop-Tag durch eine Begrüßungsveranstaltung sowie eine Campusführung mit Lunch in der typischen Mensa-Atmosphäre einer Hochschule.

Unsere Ansprechpartnerin an der Fontys:

Fontys International Campus Venlo
Katharina Oelschläger
Tegelseweg 255, 5912 BG Venlo, NL
Telefon: 0031-8850-82357
E-Mail: campusvenlo-events@fontys.nl
Internetseite der Fontys: https://fontysvenlo.nl/de/

Sparkasse Krefeld

Tradition mit Zukunft: SchulService und Schulpatenschaften der Sparkasse Krefeld

Seit Jahrzehnten sind Sparkassen und Schulen ideale Partner für die Wirtschaftserziehung und Berufsvorbereitung junger Menschen. Mit seinen Materialien für den Unterricht unterstützt der SchulService seit über 35 Jahren anschauliches und praxisbezogenes Lernen. Neben dem sicheren Umgang mit Geld- und Finanzdienstleistungen ist es zunehmend wichtig, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten und zu unterstützen. Die eigenen Interessen erkennen, sich beruflich orientieren, richtig bewerben und starten: All das klappt besser mit professioneller Anleitung und Hilfestellung.

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Die Schulpatenschaften entwickeln die SchulService-Idee weiter: Aus einem Angebot mit mehreren Bausteinen kann sich das Gymnasium Thomaeum ein gut strukturiertes Gesamtpaket zusammenstellen. Die Leistungen werden zwischen dem Gymnasium Thomaeum und der Sparkasse Krefeld seit 2011 vertraglich vereinbart und durch den Patenschaftskoordinator, Herrn Erdmann, koordiniert und umgesetzt. Nachfolgend erhalten Sie Eindrücke der bisherigen Zusammenarbeit:

I. Berufsvorbereitung
Orientierung: Betriebsbesichtigung, Abend der Berufsfelder und Kompass Beruf
Anleitung: Unterlagen zur Berufsvorbereitung (Erfolgreich bewerben)
Übung: Bewerbertraining
Vermittlung: Betriebspraktikum, Berufsfelderkundung, CHECK IN Berufswelt

II. Wirtschaftserziehung
Planspiel Börse
Unterrichtseinheiten (Girokonto)
Unterrichtsmaterialien (Wirtschafts- und Sozialpolitik, Planspiel Kiosk)

Ansprechpartnerin bei der Sparkasse Krefeld:
Tanja Oymanns (Unternehmenskommunikation)
Telefon: 02151-682765
E-Mail: tanja.oymanns@sparkasse-krefeld.de

Spannend ab dem ersten Tag: Ausbildung und Praktikum bei der Sparkasse Krefeld

Die Ausbildung erfolgt in vier verschiedenen Berufsbildern:

  • Bankkaufleute – wissen bestens über alle Bankbelange Bescheid
  • Kaufleute für Büromanagement – haben immer den Überblick
  • IT-Kaufleute – hier ist Erfolg vorprogrammiert
  • Köche – mit viel Würze durch den Tag

 

Ausbildungsbeginn ist jährlich am 1. September. Nähere Informationen finden sich unter: www.sparkasse-krefeld.de/ausbildung

Ansprechpartnerinnen bei der Sparkasse Krefeld:
Alexandra Ploch (Personal und Strategie)
Telefon: 02151-682234
E-Mail: alexandra.ploch@sparkasse-krefeld.de

Angelika Hanusrichter (Personal und Strategie)
Telefon: 02151-682233
E-Mail: angelika.hanusrichter@sparkasse-krefeld.de

Hospital zum heiligen Geist

Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen ist ein schnellwachsendes und zukunftsorientiertes Krankenhaus, das mit seinen 11 Fachabteilungen die Grund- und Regelversorgung am Niederrhein sicherstellt. Darüber hinaus verfügt das Haus über spezialisierte Zentren, die eine Behandlung auf höchstem medizinischem Niveau sicherstellen und sich als überregionale Schwerpunkte etablieren konnten.

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Regelmäßig besuchen die Schüler:innen des Gymnasiums Thomaeum in der Einführungsphase das Hospital zum Heiligen Geist, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Mit diesem Besuch wird den Schüler:innen die ganze Brandbreite der Berufsbilder in einem Krankenhaus näher gebracht und eine Orientierungshilfe bei der Berufswahl an die Hand gegeben. Highlights der Schüler:innen bei ihrem Besuch sind das Üben der korrekten Herzdruckmassage, die Einblicke in die Intensivstation und den OP, sowie das Lernen einer chirurgische Naht mit echtem medizinischem Besteck unter fachkundiger Anleitung.
Der Wahlpflichtkurs „Mensch und Umwelt“ besucht jedes Jahr das Hospital oder empfängt Experten:innen aus dem Krankenhaus im Unterricht und lernt viele interessante Fakten rund um die Themen Erste-Hilfe, gewinnbringende Ernährung sowie über das Krankheitsbild Diabetes Mellitus. Bei den Besuchen im Hospital steht neben der Vermittlung grundlegender Theorien, auch die praktische Erfahrung im Fokus. Durch spannende Experimente, interaktive Übungen sowie praktische Tipps für den Alltag eines Jugendlichen, lernen die Schüler:innen eine Menge.
Einige (Chef-)Ärzt:innen des Hospitals wie unter anderem Frau Dr. med. Meike Finkenrath halten darüber hinaus gelegentlich Präventionsveranstaltungen in der Aula des Thomaeum ab, um den Schüler:innen grundlegendes Fachwissen zu vermitteln sowie zur Vorsorge zu motivieren.
Seit 2019 wird nun auch der bekannte Lese-Talk des Kempener Hospitals in der Aula des Thomaeum abgehalten, bei dem die Schüler:innen des Technikteams bei der technischen Umsetzung unterstützen.

 

Hochschule Niederrhein

„Was kommt nach dem Schulabschluss? Diese Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, die die Schule verlassen. Um sie bei der Findung der passenden Berufsrichtung zu unterstützen, gehen die Hochschule Niederrhein und das Städtische Gymnasium Thomaeum in Kempen ab jetzt gemeinsame Wege. Beide Bildungseinrichtungen haben am Dienstag eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die eine Brücke zum praxis- und forschungsorientierten Studium bauen und so helfen soll, Studierenden-Nachwuchs zu generieren.

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Ziel ist es, Jugendliche für ein Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften zu begeistern und bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Auch der Austausch zwischen Lehrkräften und Professorinnen und Professoren bildet einen wichtigen Baustein.

Doch wie soll die Zusammenarbeit künftig konkret aussehen? Auf Seiten der Hochschule wäre ein einwöchiges Schnupperstudium zur Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen denkbar. Neben Präsenz auf Hausmessen und Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer gehört ein Campusbesuch samt Führung übers Gelände, Workshops in der High-Tech-Werkstatt „MakerSpace“ oder im IT-Schülerlabor, Bibliotheksrallye und

Mensabesuch zum Angebot. Auch ein einwöchiges Orientierungspraktikum in einem Betrieb, das zum Studienfach passt, wäre eine Möglichkeit.

Darüber hinaus werden Studierende oder Lehrbeauftragte ins Thomaeum kommen und aus ihrem Fachbereich oder Studienalltag berichten. Auf diese Weise erfahren die Kinder und Jugendlichen aus erster Hand, was sie an der Hochschule Niederrhein mit ihren zehn Fachbereichen und über 80 verschiedenen Studiengängen erwartet.

Ein möglicher Schwerpunkt der Kooperation könnte sein, die Weiterbildung der Lehrkräfte im Bereich Wirtschaftswissenschaften zu intensivieren. Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik könnte Schülerinnen und Schüler mittels Workshops fördern und zum Experimentieren animieren. „Für uns ist diese Kooperation ein wichtiger Baustein, bei jungen Menschen frühzeitig Interesse an einem Hochschulstudium zu wecken und neue Studierenden zu gewinnen. Vor allem der MINT-Schwerpunkt des Thomaeum passt perfekt zu unseren Fachbereichen.“