Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV)

ist das Bindeglied zwischen den Schülerinnen und Schülern einerseits und dem Lehrerkollegium und der Schulleitung andererseits. Die Rechte, Aufgaben und Organe der SV werden in § 74 des Schulgesetzes und im SV-Erlass beschrieben.

Nach dem Schulgesetz hat die Schülervertretung insbesondere die Aufgabe, „die Interessen der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu vertreten und die fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schüler zu fördern”. Die inhaltliche Ausgestaltung der Mitwirkungsrechte der Schülervertretung ist im SV-Erlass geregelt.

Die Schülervertretung bilden: Klassensprecher/-in, Kurssprecher/-in, Jahrgangsstufensprecher/-in, Schülerrat, Schülersprecher/-in und Stellvertreter/-in sowie Schülerversammlung.

Der Schülerrat kann am Thomaeum bis zu zwei Verbindungslehrer/-innen wählen, die die Schülervertretung bei der Planung und Durchführung ihrer Aufgaben unterstützen. Diese Jahr wird die SV von Frau Lüneburg und Herrn Deeg begleitet.

SV-Sprecher

Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher stellen sich vor:

Schülersprecherin: Sophie Retzer (Q1) (Mitte)
Stellvertretende Schülersprecherin: Sarah Stalpers (Q2)
Stellvertretender Schülersprecher: Paul Lemke

Das "SV-Team"

setzt sich aus freiwilligen Schülern zusammen, die sich auch außerhalb der regulären Unterrichtszeiten für die Schule engagieren. Vom Schülerrat beauftragt, organisieren sie verschiedene Projekte, was oftmals mit sehr viel Arbeit, aber auch sehr viel Spaß verbunden ist.

Wie könnt ihr uns erreichen und wo findet ihr uns?

Nun, uns zu finden ist nicht allzu schwer. Wir betreiben ein Büro im Altbau mit der Raumnummer A 105. Wenn ihr uns etwas mitteilen wollt, hängt einfach einen Zettel an unser SV-Brett im PZ, solltet ihr uns jedoch dringend etwas mitteilen wollen, könnt ihr uns auch einfach eine E-Mail schreiben. Unsere Addresse ist: sv@thomaeum.de ! Zögert bitte nicht, uns mitzuteilen, was euch auf dem Herzen liegt, dafür sind wir da!

Regelmäßige SV Aktionen sind:

  • Goldener Mülleimer:
    Der goldene Mülleimer ist eine Aktion, die die Klassen motivieren soll, ihre Klassen sauber zu halten. Nach regelmäßigen Kontrollen erhält am Ende des Schuljahres die ordentlichste Klasse einen goldenen Mülleimer gefüllt mit Süßigkeiten.
  • Tag der offenen Tür:
    Am Tag der offenen Tür ist auch die SV einsatzbereit! Wir werden im CaTho (Café Thomaeum) für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgen. Neben der Arbeit im CaTho wird sich die SV aber auch vorstellen. Wir freuen uns auf Sie und euch!
  • Elternsprechtag
    Wir sind am Elternsprechtag, also am Freitag, den 17.11.2017, von 13:30 bis 19:30 Uhr in unserer Cafeteria, dem CaTho. Dort könnt ihr euch, während eurer Wartezeit, mit Essen und Trinken stärken. Wir hoffen, wir sehen euch da. Weitere Infos folgen.
  • Nikolausaktion
    Nikolaus ist wohl jedem ein Begriff und da es etwas schönes ist, kommt der Nikolaus auch zu uns an die Schule. Er beglückt die jüngsten unserer Schule jedes Jahr mit ein paar leckeren Weckmännern.
  • Mini-WM
    2018 ist es wieder soweit. Die nächste Fußball-Weltmeisterschaft findet statt in Russland .Wir sind voller Vorfreude und wollen euch darauf einstimmen. Dafür wird es ein Turnier zwischen den Klassen bzw. Stufen mit den qualifizierten Teams geben. Weitere Informationen werden folgen, sobald sie feststehen.
  • Valentinsaktion:
    Einige Tage vor dem Valentinstag können die Schülerinnen un Schüler für eine oder mehrere Personen ihrer Wahl zu einem günstigen Preis eine Rose erwerben und eine persönliche Nachricht verfassen. Am Valentinstag werden die Rosen von der SV an die Schüler ausgeteilt.
  • Thom Awards:
    Die Thom Awards werden am letzten Tag des Schuljahres vor der Zeugnisausgabe verliehen. Alle Schülerinnen und Schüler versammeln sich im PZ und es werden die Schüler geehrt, die besonderes Engagement rund um die Schule gezeigt und dabei besonders gut abgeschnitten haben (beispielsweise eine Schulmannschaft oder erfolgreiche Teilnehmer an einem Mathematik-Wettbewerb).
KontaktImpressumDatenschutzSitemap © 2017 Städtisches Gymnasium Kempen