Sport

Das Thomaeum in Bewegung...

Dabei stehen der Spaß am gemeinschaftlichen Sporttreiben, der faire Umgang miteinander, die unterschiedlichsten Bewegungserfahrungen und vor allem die Gesundheit im Vordergrund.

Durch die Anschaffung vieler Sportgeräte in den letzten Jahren ist es uns Sportlehrern möglich, die Schülerinnen und Schüler in über 20 Sportarten zu unterrichten. Neben den klassischen Sportarten wie Leichtathletik, Basketball, Volleyball, Handball, Schwimmen, Badminton, Turnen, Gymnastik/Tanz etc., können auch Trend-Sportarten wie Le Parkours, Ultimate Frisbee, Beach-Volleyball, Rope Skipping, Yoga oder Modern Dance angeboten werden.

Die Fachschaft Sport kann auf vielfältige räumliche Möglichkeiten für den Unterricht zurückgreifen. Die Dreifach-Sporthalle Ludwig-Jahn stellt natürlich den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens dar. Zudem verfügen wir noch über eine schuleigene kleine Turnhalle.
Bei gutem Wetter besteht die Möglichkeit, den großen angrenzenden Sportplatz zu nutzen. Steht der Schwimmunterricht auf dem Stundenplan, müssen unsere Schüler gerade einmal 500m bis zum Kempener Aqua Sol zurücklegen.

Die Wahl unterschiedlicher Sportprofile ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein differenziertes und interessengebundenes Sportangebot in der Oberstufe.

Das Sportangebot wird durch Arbeitsgemeinschaften, die Teilnahme an Stadtmeisterschaften, die Durchführung von Turnieren, Sport- und Spielfesten auch außerunterrichtlich erweitert.
In den vergangenen Jahren wurden bei Wettkämpfen zahlreiche Titel errungen, vor allem im Tennis, Fußball und Schwimmen gab es sehr erfolgreiche Mannschaften.

Auch auf dem Schulhof gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich in den Pausen oder Freistunden sportlich zu betätigen, sei es beim Tischtennis, im „Achteck“, auf dem Kleinfeld oder den verschiedenen Schulhöfen. Zudem bieten unsere Sporthelfer, speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler, ein breites Angebot an Pausensport für die Jüngeren.

Unter den Bedingungen eines immer länger werdenden Schultages sind wir Sportlehrer uns der zunehmenden Verantwortung bewusst, die sportliche Aktivitäten für das Wohlbefinden unserer Schüler haben.

Fachschaft Sport
Ute von Gehlen

KontaktImpressumDatenschutzSitemap © 2018 Städtisches Gymnasium Kempen